Informationen E-Rechnung
Künftig können Auftragnehmer ihre Rechnungen elektronisch einreichen.
Für die Thüringer Landesbehörden, die teilnehmenden Kommunen und Landkreise des Freistaats Thüringen wird eine zentrale Rechnungseingangsplattform genutzt. Die zentrale Rechnungseingangsplattform wird ab dem 27.11.2019 freigeschaltet, die über die URL verwaltung.thueringen.de erreicht werden kann. Weiterhin ist ein Direktaufruf über die URL xrechnung-bdr.de möglich. Über die zentrale Rechnungseingangsplattform können Auftragnehmer ihre elektronischen Rechnungen erfassen oder bereits erstellte elektronische Rechnungen hochladen. Die elektronischen Rechnungen werden nach dem erfolgreichen Erfassen/Hochladen als eingereicht und damit als dem Empfänger zugestellt angesehen. Anschließend erfolgt automatisiert die Weiterleitung der elektronischen Rechnung von der zentralen Rechnungseingangsplattform an die gemeldete E-Mailadresse der Verwaltungsgemeinschaft bzw. die betreffende Mitgliedsstadt oder -gemeinde.
Nachstehend finden Sie die Leitweg-ID der der Stadt Weißensee, die zum Empfang von elektronischen Rechnungen benötigt wird:
Name der Gemeinde/Stadt: Leitweg-ID:
Stadt Weißensee 16068058-0001-73
Weitere Informationen finden Sie auch unter: finanzen.thueringen.de/themen/egovernment/projekte/e-rechnung/